Favicon2.png

Elektrotherapie & Ultraschall

Die Wirkung in Kürze:

Schmerzlinderung,Stoffwechselsteigerung, Verbesserung der Nervenleitung, Durchblutungsförderung, Muskelkräftigung uvm.

Was ist Elektrotherapie?

Die Elektrotherapie (Elektrostimulation) ist die medizinische Anwendung mit elektrischem Strom. Dabei wird eine oder mehrere Körperbereiche mit unterschiedlichen, sehr geringen Stromstärken behandelt. Hierzu werden Elektroden direkt dem Patienten auf die Haut aufgeklebt. Der Strom wird von einem speziellen Elektrotherapiegerät erzeugt und dem Patienten über Elektroden zugeführt. Dadurch gelangt der Strom in sehr niedriger Dosierung in die Muskeln, die sich zusammenziehen. Die Elektrotherapie, oder auch Reizstromtherapie genannt, nimmt man zur Behandlung von Schmerzen, Missempfindungen sowie zur Kräftigung schwacher Muskulatur.

Bei welchen Beschwerden hilft Elektrotherapie?

Die Wirkung des elektrischen Stroms ist vielfältig und wird in Kombination mit anderen Therapien für die nächste eingesetzt Anwendungsbereiche:

• Abnahme der Muskelmasse bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, nach Unfällen und bei Erkrankungen des peripheren

• Chronisch entzündliche Prozesse

• Nervensystems

• Lähmungen

• Schmerzzustände am Bewegungsapparat (Muskeln und Gelenke)

• Durchblutungsstörungen des Gewebes

• Inkontinenz aufgrund von Schwäche der Beckenbodenmuskulatur

• Nicht aktivierte Arthrose

• Muskelschmerz-Syndrome (Myalgische Syndrome)

Wie wird Elektrotherapie angewendet?

Unter der Elektrotherapie versteht man die direkte oder indirekte Anwendung elektrische Energie auf dem menschlichen Körper zum Zwecke der Linderung und Heilung. Bei der direkten Anwendung fließt ein schwacher Strom durch Ihren Körper, welcher als starkes Kribbeln auf der Haut empfunden wird und dann die jeweils gewünschten Reaktionen auslösen kann. Bei der indirekten Anwendung wird die elektrische Energie umgewandelt in Wärme-, mechanische- oder Licht- und Strahlenenergie, die dem Körper dann zugeleitet wird.

Ihre Therapeuten für Elektrotherapie & Ultraschall