Manuelle Lymphdrainage 2_schwarzweiss.jpg

Krankengymnastik

Die klassische Form der Krankengymnastik hat die Aufgabe, natürliche Funktionen wiederherzustellen. Sie dient dem Erhalt und Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers durch spezifisches Training und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln.

Was ist Krankengymnastik?

Die Krankengymnastik ist eine Heilmittelanwendung bei Fehlentwicklungen oder Funktionsstörungen organischer Art. Diese Anwendung erfolgt in Form einer ärztlich verordneten Bewegungstherapie. Auch bei psychischen Störungen kommen diese speziellen Behandlungstechniken zum Einsatz.

Ausgeführt werden diese Maßnahmen von unseren staatlich anerkannten Physiotherapeuten.

Bei welchen Beschwerden hilft Krankengymnastik?

Die Krankengymnastik umfasst ein großes Spektrum an Krankheitsbildern, die aus verschiedensten Fachrichtungen der Medizin stammen. Zu diesen gehören:

• Orthopädie (Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen)

• Chirurgie (nach Operationen des Bewegungsapparats)

• Neurologie (Zustand nach Schlaganfall oder Spastiken)

• Gynäkologie (vor und nach der Schwangerschaft)

• Pädiatrie (Behandlung von Kindern und Säuglingen, auch nach Kinderkrankheiten)

• Kardiologie (nach Operationen am Herzen oder vor Operationen bei Atemproblemen und Herz- Kreislaufproblemen)

Wie wird Krankengymnastik angewendet und welches Ziel verfolgt sie?

Die Therapierung durch Krankengymnastik richtet sich nach der Diagnose eines Arztes. Dabei hat sie das Ziel die Wiederherstellung der Beweglichkeit, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und vor allem die Schmerzreduktion oder sogar eine Schmerzfreiheit zu erreichen.

Die Inhalte der Krankengymnastik bestehen in der passiven und aktiven Bewegungsförderung eines oder mehrerer Gelenke, die zum Beispiel durch verschiedenste Traumata in ihrer Funktion eingeschränkt sein können. Zur schnellstmöglichen Rehabilitation werden zielgerichtet verschiedenste Methoden der Krankengymnastik angewendet. Diese umfassen gezielte Bewegungsübungen, Dehnübungen, Massagetechniken, stabilisierende Übungen sowie Kraftübungen.

Diese Therapie folgt einem individuell auf den Patienten und die verschiedenste Krankheitsbilder abgestimmten Plan. Dabei kann die Krankengymnastik mit natürlichen physiologischen Reizen kombiniert werden. Hierzu werden vor allem Reize durch Wärme, Kälte oder Elektrotherapie eingesetzt.

Unsere Physiotherapeuten bilden sich ganz gezielt für jeden Fachbereich fort, spezialisieren sich und absolvieren Zusatzausbildungen.

Was muss man vor und nach der Anwendung von Krankgymnastik beachten?

Eine erfolgreiche Krankengymnastik ist nur wirksam, wenn der Patient zu Hause die erlernten Übungen wiederholt und sich an der Therapie aktiv beteiligt. Unsere Behandlungen sind an die anatomischen, physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten der Patienten angepasst.

Ihre Therapeuten für Krankengymnastik (KG)